S S C   LogoneuMarke  Seminare

Sonstiges

Impressum
Datenschutzerklärung

Aktuelle Nachrichten
Ceterum Censeo

Seminarplan 2022

Seminarplan 2022 Unter SEMINARE finden Sie Themen und Inhaltsbeschreibungen,
Die Seminare werden vorwiegend online durchgeführt, Termine nach Vereinbarung.
online-Seminare Hierzu gibt es eine Übersicht über mögliche Module.

Übersicht

Dieses Seminar gibt einen Überblick über den "Configuration Management"-Prozeß. Die Definition grundlegender Fachausdrücke und die Bedeutung des CM während der Lebensdauer eines Systems werden diskutiert.

CM ist eine der wichtigsten Funktionen während des Designs, der Herstellung und des Produkt-Supports und beinhaltet das Management der Bevorratung und technische Dokumentation.

Die Definition von CM anhand des MIL-Std-973 wird ebenso erklärt wie die Schnittstelle zu anderen Standards.

Die speziellen Leistungen eines guten CM werden erklärt und die Frage beantwortet, welche Grundvorraussetzungen dazu erfüllt sein müssen.

Sinn und Bedeutung jeder einzelnen "Sektion" des CM-Prozesses wird erklärt. Zusätzlich werden Probleme während des CM-Prozesses besprochen und die Kosten eines CM-Prozesses werden erörtert.

Um einen CM-Prozeß effizient zu gestalten, muß er der Situation angepaßt werden (Tailoring). Im Zusammenhang damit wird die Organisation des CM diskutiert.

Abschließend wird nicht nur CM für Hardware vorgestellt, sondern auch Software und Firmware können Gegenstand eines Configuration Management sein.

Kursinhalte