S S C   LogoneuMarke  Seminare

Sonstiges

Impressum
Datenschutzerklärung

Aktuelle Nachrichten
Ceterum Censeo

Seminarplan 2022

Seminarplan Unter SEMINARE finden Sie Themen und Inhaltsbeschreibungen,
Die Seminare werden vorwiegend online durchgeführt, Termine nach Vereinbarung.
online-Seminare Hierzu gibt es eine Übersicht über mögliche Module.

Konzepte - Analysen - System Implementierung

Das Integralzeichen im Markenlogo ist der symbolische Ausdruck unserer Sicht auf Geschäftsprozesse in Unternehemen und Organisationen.

Die Idee der integrierten Sicht ist nicht neu, schon in den 1970er und 1980er Jahren hat sie das Department of Defense (DoD) in einem CALS-Handbook formuliert. Die Neuauflage des Handbuchs erfolgte mit dem Acquisition-Handbook 502.

Die Idee der integrierten Prozesse wurde zunächst mit dem Acronym CALS Computer-aided Logistic Support beschrieben. Die Abkürzung CALS hat dann einen Bedeutungswandel erfahren als CALS Computer-aided Acquisition and Logistic Support.

Ende der 1990er Jahre wurde dann daraus

CALS Continuous Acquisition and Life Cycle Support.

Insgeheim stand CALS für Commerce At Light Speed.

Der Grundgedanke ist, einmal bekannte Daten, d.h. eine Information einmal zu erfassen und zu speichern, um sie dann mehrfach, d.h. in den verschiedenen Geschäftsprozessen wieder zu verwenden. Dies wurde ermöglicht durch die Datenbanktechnologie. Das DoD als einer der größten Kunden für hochtechnologisches Gerät war einer der stärksten Förderer dieser Idee, die als CALS-Strategie bekannt ist und forderte auch die strikte Umsetzung der Strategie.


Die Idee von CALS Continuous Acquisition and Life Cycle Support
ist heute unter den Begriffen

- LCI Life Cycle Integration oder
- LCM Life Cycle Management
bekannt.

Teil der CALS bzw. LCM Strategie ist das CE Concurrent Engineering. Diese Philosophie ist Grundlage für die Organisation von fachübergreifenden Teams und der Vernetzung von Arbeitsgebieten mit Hilfe der Informationstechnologie.

SSC analysiert Ihre Geschäftsprozesse, entwickelt Konzepte und hilft bei der Vernetzung und Implementierung der neuen Organisation.

SSC hilft auch bei der Auswahl der Softwarelösungen und deren Implementierung.